Dienstag, 28. Juli 2009

Angst macht dumm

In der Panik vor der Schweinegrippe bemerke ich seit einiger Zeit, daß diverse "alternative Heilmittel" und die Gruppe der Impffeinde immer lauter ihre Wege als die Richtigen anpreisen. Ich halte das für ausgemachten Unsinn.

Angebliche Schädlichkeit von Schutzimpfungen kann ich durch meine eigene Existenz widerlegen - ich wurde jeder gängigen Schutzimpfung unterzogen und habe davon keinen Schaden davongetragen, ebenso wie meine 4 Geschwister, deren Kinder und meine Eltern. Was ich hingegen schon gesehen habe, und zwar selbst, ist, wie gefährlich es mitunter sein kann, nicht geimpft zu sein - ich war Zivi in einem Krankenhaus.

Und vollends unmöglich wird es, wenn die "Neue Germanische Medizin" von G.R. Hamer ins Spiel kommt. Das sind die, die behaupten, alle Krankheiten seien durch die Psyche verursacht. Man könne selbst die schlimmsten Krankheiten heilen, indem man einfach nur zu einem Psychotherapeuten geht.
Lächerlich, könnte man sagen - aber leider lebensgefährlich. Man muß nur mal etwas genauer hinsehen:
1. Hamers Arbeiten über seine "Theorie" wurden von seiner Universität einstimmig abgelehnt, weil sie noch nicht einmal der erforderlichen Form genügten. Sprich: Er argumentierte nicht rational, nachvollziehbar und sachlich, sondern wurde emotional. Er ließ keinerlei Raum für Kritik und wollte offensichtlich keine sachliche Debatte führen. Das ist aber nicht das Gehabe, das man von einem Wissenschaftler erwartet. Wenn man jemandem sen Leben anvertraut, will man dann, daß er Maß und Verstand zeigt und so entscheidet, daß man es nachvollziehen kann - oder rennt man einem hinterher, der behauptet, die Lösung sei ihm im Traum von seinem Sohn gesagt worden, der vorher nach einem Saufgelage mit ein paar italienischen Societyschnöseln unter ungeklärten Umständen erschossen wurde?
Und wer das jetzt polemisch nennt und "unterhalb der Gürtellinie", der sollte sich mal ansehen, wie Hamer und Konsorten über die Schulmediziner redet, auch über die, die gar nichts mit ihm zu tun haben.
2. Die angeblichen "Hamerschen Herde" im Gehirn, die angeblich bei ungelösten Konflikten auftreten, konnten bisher nie nachgewiesen werden. Vieles spricht dafür, daß die "Flecken im CT" eigentlich nur Bildfehler und Unschärfen sind. Da alle psychischen Probleme letztendlich Gedanken sind, müßte man eigentlich jeden Gedanken physisch und real im Gehirn sehen können. Klingt das wahrscheinlich?
3. Hamer selbst hatte Hodenkrebs - nach eigenen Aussagen verursacht durch das Trauma, das ihm der Tod seines Sohns verursacht hatte. Er hätte nach seinen eigenen Grundsätzen nur den Konflikt durch psychotherapeutische Methoden beheben müssen, und schon wäre er geheilt gewesen - aber stattdessen ließ er sich schulmedizinisch behandeln. Offensichtlich traute er seiner eigenen Heilmethode nicht! Und wenn er ihr trauen würde, hätte er sich nicht in Norwegen verkrochen, aus Angst vor Strafverfolgung.
4. Gibt es auch nur einen Menschen, der glaubwürdig belegen kann, durch Hamers Methoden geheilt worden zu sein? Ich habe von nicht einem einzigen gehört! Was man hingegen viel eher hört, ist, wie elendiglich die verreckt sind, die ausschließlich auf ihn vertraut haben. Wenn es auch nur eine einzige belegbare Heilung gegeben hätte, wäre das niemals verborgen geblieben. Nicht bei der heutigen Medienlandschaft mit Internet!

Und das härteste kommt noch: Als die Erfolge seiner Theorie ausblieben, machte er sich da Gedanken, ob er sich vielleicht doch geirrt haben könnte? Nein, er behauptete, er werde sabotiert. Und wer waren die Schuldigen? DE JODEN! CHRRR! DE JODEN! EIN DOITSCHER ARIER IRRT NICHT!
Daher auch die Benennung "Neue GERMANISCHE Medizin"...

Wir haben also jemanden, der nie den Unfalltod seines Sohns verwunden hat, aufgrund dessen eine Wahnidee entwickelte, sich seither für den Messias hält und dabei Menschen in den Tod reißt.
Ist DAS etwa ein Mensch, von dem jemand mit klarem Verstand Hilfe suchen würde? Von mir aus können diese Typen schwafeln, bis die Stimmritze glüht - sie sind schlicht nicht glaubwürdig und nicht ganz zurechnungsfähig. Ich will ihnen gar nicht das Maul verbieten - sie sollen nur endlich aufhören, sich für die einzig wahren Heiler zu halten.

Keine Kommentare: