Samstag, 3. Oktober 2009

Warum muß §31 SGB II weg?


Ich gestehe es hiermit: Ich bin ein Parasit, ein Sozialschmarotzer. Denn ich bin Hartz IV-Empfänger. Seit mich die Uni mich letztes Jahr rausgeworfen hat.
Und auch mir hat man schon Sanktionen angedroht. Weil ich mich nicht auf eine Stelle beworben habe, die ich schlicht nicht erreichen konnte und das nicht sofort selbst weitergemeldet habe. Dabei hätten die Herrschaften das eigentlich wissen müssen.
Das ist aber nicht der Grund, warum ich diese ePetition mitgezeichnet habe.

Ich habe zu meiner Studienzeit erfahren, was es heißt, kein Geld (und ich meine NULL) zu haben und von Almosen und eventueller Unterstützung durch die Familie überleben zu müssen. Ich habe mich geschämt, habe mich im Hellen kaum noch vor die Tür getraut, fand schwer aus dem Bett, konnte mich kaum noch für irgendwas begeistern. Ich hatte Panikanfälle, jedesmal wenn ich an den Briefkasten ging, wenn das Telefon läutete oder es an der Tür klingelte.
Auch meine Eltern litten darunter: sie waren relativ weit weg, konnten mich kaum erreichen und wußten nicht, wie es mir ging. Als sie mich dann wiedersahen, bekamen sie einen ziemlichen Schreck - ich hatte mir in einem spontanen Anfall von Irrsinn die Haare abrasiert und war ziemlich abgemagert.
Ich möchte jetzt nicht ausbreiten, wie das alles passiert ist - es fällt mir schon schwer genug, darüber überhaupt ein Wort zu verlieren. Nur soviel: Es war eine Hölle, neben der die christliche und alle anderen ein Vergnügungspark ist.

Und wenn ich sehe, daß Schreibtischtäter die Möglichkeit haben, Menschen zu so etwas verurteilen - einfach so, nur weil sie ihre Befehle haben oder weil es ihnen so gefällt - selbst wenn sie es widerwillig tun...also was dann in mir vorgeht, kann ich einfach nicht beschreiben.

§31 SGB II abzuschaffen, reicht nicht. Aber es wäre ein Anfang. Also, wer auch immer das liest und noch nicht unterschrieben hat:

Beweg dich und mach mit! Denn es kann auch Dich erwischen!

Keine Kommentare: